SOSPIRI
Tanz- und Objekttheater
So wie der Wind tobt und mit ganzer Kraft durch die Natur fegt und ein andermal sanft im Blattwerk flüstert – so unterschiedlich ist unser Atem. Auch der Atem kann wütend fauchen und sanfte Worte hauchen. Der Atem ist ein vortrefflicher Verwandlungskünstler und ist der Maler unserer wechselnden Gefühle.
Sospiri – der Seufzer – sind 13 Szenen getanzt, gespielt, artistisch performt, dargestellt mit einer weissen Feder und 13 Palmblattrispen. Das Stück erzählt Episoden aus dem Leben. Drei junge Frauen suchen nach ihrem Platz auf dieser Welt – nach ihrer Bestimmung. Sie durchleben Erfahrungen von kindlich verspielt bis bedrohlich kraftvoll. Sie zeigen, wie sich Gleichgewicht überall wieder findet und wie nah Leichtigkeit und Schwere liegen können. Im dreizehnten und letzten Akt kommen schliesslich Feder und alle in den Szenen gesammelten Palmblattrispen zum Gesamteinsatz. Es entsteht ein sechs Meter grosses Mobile, die weltberühmte SANDDORNBALANCE.
Das Objekt nimmt in Inszenierungen von Rigolo traditionell einen wichtigen Platz ein. Immer sind diese Objekte selbstentwickelte Originale, die nie nur als Objekte präsentiert werden, sondern im Zusammenspiel mit den Darstellerinnen raffiniert in das Spiel integriert werden. Das Resultat ist ein begeisterndes Objekttheater. Wichtig ist auch die Spielfläche, die mit mehreren hundert Kilo Sand an eine Wüstendüne erinnert.
Sospiri im Weiden-Palais, September 2020, Foto: Sascha Erni
LETZTE AUFFÜHRUNGEN MIT SOSPIRI
21.5.2022, Altes Kino, Mels
9. – 12.6.2022, Kulturhof, Bern Köniz
2. – 3.7.2022, Theater Ravensburg, D-Ravensburg
KONTAKT
tickets@rigolo.ch
MARULA EUGSTER RIGOLO
Gesamtleitung, Choreografie und Tanz
Marula, die jüngste Tochter des Rigolo-Gründerpaars, knüpft mit ihrer Tanztheaterproduktion SOSPIRI an die früheren Produktionen Wings In My Heart und Sanddorn an.
Aufgewachsen mit der Rigolo-Produktion SANDDORN war Marula stets fasziniert von Sand und dessen Wirkung. Bereits in ihrer Abschlussarbeit an der Zürcher Tanz Theater Schule liess sie Sand in den Tanz einfliessen. In der Produktion WINGS (2014 – 2017), in welcher Marula die Rolle der Protagonistin inne hatte, spielte Sand erneut eine wichtige Rolle. So wuchs in Marula bereits im Jahr 2017 die Vision von einer eigenen Tanzproduktion rund um das natürlich vorkommende Mineral Sand. Im Sommer 2019 arbeitete Marula diese Vision zu einem Grobkonzept aus. Während über einem Jahr, seit August 2019, wurden die Ideen immer weiter verfeinert. Bis zur Premiere im September 2020 arbeitete Marula und Mädir Rigolo während zwölf Monaten an der Dramaturgie und Choreografie. Sie experimentierten mit verschiedenen Objekten, um deren Wirkung und Ästhetik im Dialog zu den Tänzerinnen und zur Musik zu testen.
Von September 2019 bis zur Premiere wurde mit den Tänzerinnen in verschiedenen Blöcken geprobt. Parallel wurden Prototypen in Zusammenarbeit mit dem technischen Leiter, Philip Dickmann und Mädir Eugster, erarbeitet. Während zehn Monaten haben sie diese laufend optimiert und bis ins Detail ausgearbeitet.
Marula Eugster konnte den aussergewöhnlichen Musiker Alexandre Dai Castaing begeistern, die musikalische Leitung für SOSPIRI zu übernehmen. Er arbeitete in enger Zusammenarbeit mit Rigolo an den für die 13 Szenen eigens komponierten Musikstücken. Dafür wohnte er zusammen mit der Cellistin Julia Kent den Proben im Februar und Mai 2020 bei, um die Kompositionen auf den Tanz und die Dramaturgie abzustimmen.